Vita

Geboren in Bell im Hunsrück. Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin. Nach meinem Abschluss als Diplomdesignerin an der FH Darmstadt und Tätigkeit in einer Frankfurter Werbeagentur studierte ich Kunstpädagogik an der Uni Mainz.

Seit vielen Jahren arbeitet ich erfolgreich als Illustratorin, Autorin und Grafikdesignerin und intensiviere dabei auch zunehmend meine Arbeit als freie Künstlerin (s. website HILKKA MYY). Ich lebe in Ginsheim, wo ich bis Ende 2019 auch ausschließlich mein Atelier hatte. Für 10 Jahre – bis 2015 – hatte ich  zusätzlich ein Atelier in Norddeutschland.

 

Im Januar 2020 habe ich zusammen mit meiner Künstlerkollegin Susan Geel die Atelier- und Galeriegemeinschaft SmitH-ART in Mainz gegründet, mein neuer Arbeitsort mit viel Raum im alten Backsteingebäude. 

 

Für meine Bilderbücher wurde ich bereits mehrfach ausgezeichnet. Buchgestaltung und Illustrationen wurden unter anderem von der Stiftung Buchkunst gewürdigt. Ich war zweimal zum Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Meine Bilderbücher – und die von mir illustrierten Bücher – sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sie sind in vielen Ländern erschienen, so zum Beispiel in den USA, in Japan, Russland, Frankreich, England, Spanien, Italien, Dänemark, Israel, den Niederlanden …

 

Eines meines bekanntesten Bücher ist das Bilderbuch »Die Bärenfreunde«, mittlerweile ein Klassiker, und weit über 2 Jahrzehnte kontinuierlich im Buchhandel und beliebt. Meine Bilderbücher bearbeite ich künstlerisch in verschiedenen malerischen Techniken, auf Leinwand, mit Collagen und am Computer. Dies gilt auch für meine freie Malerei.

 

Mein Arbeitsplatz

Hier bin ich gerne. Jeden Tag aufs Neue mit viel Freude.

 

Meine Arbeitsmittel sind Papier, Leinwand und Kreiden, genauso wie der Computer und das interaktive große Stift-Display. Als erfahrene Grafikdesignerin und neugierige, experimentierfreudige Künstlerin geht alles Hand in Hand, ob Layout und Illustration oder das freie Malen mit Pinsel und Stift. Meine schwere Druckpresse, die ich seit Studententagen besitze, benutze ich gern für die gute alte Technik des Linoldrucks.

 

Die gemeinsame Galerie von Susan und mir

… in erster Linie dient der Raum, hell, lichtdurchflutet und bei Bedarf gut ausgeleuchtet durch Tageslichtstrahler, zur Präsentation unserer Arbeiten.

Oder eben unseren workshops und Kursen.

Aber auch – von Zeit zu Zeit – einer Präsentation der Werke anderer, ausgewählter professioneller Künstler in Kooperation mit uns.

 

Workshops, Kurse …

Finden in unserem Gebäude statt, sowohl in meinem Atelier, als auch in unserem Innenhof mit Garten, im »gemütlichem Schuppen«, in der Skulpturenwerkstatt meiner Kollegin Susan Geel oder in unserem luftigen, lichtdurchfluteten Ausstellungsraum.

Es ist schön Kenntnisse und Erfahrungen im gemeinsamen Tun weitergeben zu können.

Die Ergebnisse sind oft überraschend – für alle!