Meine Bilder

Meine Illustrationen sind in der Regel für Verlage, für Bücher. Ich werde auch gerne für die Gestaltung von Logos angefragt. Aber am liebsten illustriere ich Bücher – neben den vielen Werken für Kinder, kommen auch immer mal solche für Erwachsene dazu. Meine Illustrationen würde ich selbst als malerisch-künstlerisch bezeichnen.
Meine freie Malerei beeinflusst meine Illustrationsarbeit, denn es sind Bilder, die immer auch für sich selbst stehen können und eine eigene Aussage und Anmutung haben. Dabei erfreuen sie sich einzeln als Kunstdrucke großer Beliebtheit. International finden meine und von mir illustrierte Bücher breiten Anklang, sie sind in vielen Ländern erschienen.

 

Illustrationen

Ich arbeite sehr gerne für Verlage. Hier erzählen meine Bilder auf Bücherseiten – eigenständig und doch textbezogen. Als Autorin illustriere ich meine Bücher selbst, für andere Autoren zu illustrieren gehört aber ebenso zu meiner Arbeit.
Ich illustriere in unterschiedlichen Techniken. Am liebsten übernehme ich auch die komplette Buchgestaltung – als erfahrene Grafik-Designerin ist das für mich kein Problem. So wird für mich dann alles richtig stimmig.

Malerei

In meinem neuen Atelier habe ich nun endlich wieder mehr Platz für meine freie Malerei. Ich versenke mich beim Malen in eine andere Welt, hole die Bilder hervor, die ich schemenhaft vor mir sehe. Ich bewege mich während eines solchen Prozesses in einer anderen Sprache. Der Blick weitet sich und öffnet sich in eine größere Welt.


 

 

Hildegard Müller • Ateliergemeinschaft SmitH (S. Geel mit H.Müller) • Elisabethenstr. 5 • 55130 Mainz • E-Mail: mail@himue.de