Autorin

Meine Bilderbuch-Texte sind kurz und knapp, kein Satz zuviel, kein Satz zuwenig, auf das Wesentliche beschränkt (es gibt ja noch die Bilder!), eher leise als laut und ein Augenzwinkern ist meist dabei zu finden. Ich feile lange an der Essenz.

Ich nehme Kinder dabei ernst. Kindertümelei und Verniedlichung sind nicht meine Sache. Auch das fuchteln mit dem pädagogischen Zeigefinger mag ich nicht. Ich gestalte das gesamte Werk: Text, Illustration und Typografie liegen in meiner Hand.

OSKAR – Ein Kater mit Charakter

Kinderbuch, Hardcover, 124 Seiten,
dtv Reihe hanser, München

Der große kleine Löwe

Bilderbuch, Hardcover, 32 Seiten,

Aladin Verlag bei Thienemann-Esslinger, Stuttgart

Der Cowboy

Bilderbuch, Hardcover, 32 Seiten,
Aladin Verlag bei Thienemann-Esslinger, Stuttgart, Erstausgabe Carlsen Verlag


Bärenfreunde

Bilderbuch, Hardcover, 32 Seiten,
Aladin Verlag bei Thienemann-Esslinger, Stuttgart, Erstausgabe Carlsen Verlag Hmbg

Ein Apfel für den Weihnachtsmann

Bilderbuch, Hardcover, 32 Seiten,
Verlag Beltz&Gelberg, Weinheim

Katers Käse

Bilderbuch, Hardcover, 32 Seiten,
Carlsen Verlag Hamburg


Lina und der Drache

Bilderbuch, Hardcover, 32 Seiten,
Carlsen Verlag Hamburg

Das ABC-Bilder-Buch

Kinderbuch, Hardcover, 56 Seiten,
Verlag anrich bei Beltz&Gelberg, Weinheim

Sterne und Planeten

ein Sach-und Mitmachbuch

Softcover, 24 Seiten, Carlsen Verlag Hamburg


Internationales

Es ist wundervoll meine eigenen Bücher in einer anderen Sprache in Händen zu halten. Auf Chinesisch, Japanisch, Englisch, Holländisch, Litauisch, Französisch, Spanisch …

Auch die von mir (nur) illustrierten Bücher sind in vielen Ländern erschienen. Und ich freue mich darüber, dass die Menschen in einem anderen Land, in ihrer Sprache, diese Bücher lesen und meine Bilder betrachten.

China

Frankreich

USA

Niederlande


Dänemark

USA

Frankreich

Korea


Spanien

England

Korea

Litauen


Japan

Korea

England

Korea


Israel

Korea

China

Korea


Illustrierte Bücher anderer Autoren

In der Zusammenarbeit mit Verlagen illustriere ich auch Geschichten vieler anderer Autoren.

Dabei versuche ich den Tenor der Geschichten bzw. die Intention des Inhalts im Illustrationsstil aufzugreifen. Das kann von Buch zu Buch verschieden sein. Bei den illustrierten Büchern dieser Sparte reicht mein Spektrum vom Bilderbuch, über Kinderbuch, Sachbuch bis hin zum Erwachsenenbuch.

Am liebsten ( … und auch meistens) übernehme ich hier, wie bei meinen eigenen Büchern, die komplette Buchgestaltung – was für mich als erfahrene Grafik-Designerin ja kein Problem ist.

Nein heißt Nein

Text von Martin Fuchs

Bilderbuch, Hardcover, 32 Seiten, annette betz Verlag (erscheint Juli 2020)

Oben schwimmt die Sonne davon

Gedichte für Kinder von Elisabeth Borchers

Kinderbuch, Hardcover, 128 Seiten,  dtv Reihe hanser

Der König und die Nachtigall

Bilderbuch, Hardcover, 32 Seiten,
Tulipan Verlag

Träume, die auf Reisen führen

Gedichte für Kinder von Mascha Kaléko

Kinderbuch, Hardcover, 176 Seiten,  dtv Reihe hanser


Ich bin hier bloß die Mutter

von Amelie Fried

mit Bildern von Hildegard Müller

Kinderbuch, Hardcover, 128 Seiten, Hanser Verlag

Ich bin hier bloß die Katze

von Hanna Johansen

Kinderbuch, Hardcover, 124 Seiten, Hanser Verlag

Ich bin hier bloß das Kind

von Jutta Richter

Kinderbuch, Hardcover, 128 Seiten, Hanser Verlag

Ich bin hier bloß der Opa

von Friedbert Stohner

Kinderbuch, Hardcover, 124 Seiten, Hanser Verlag


Ich bin hier bloß das Pony

von Friedbert Stohner

Kinderbuch, Hardcover, 144 Seiten, Hanser Verlag

Ich bin hier bloß das Schaf

von Friedbert Stohner

Kinderbuch, Hardcover, 144 Seiten, Hanser Verlag

Das Weihnachtsgeheimnis

von Jostein Gaarder

Kinderbuch, Hardcover, 288 Seiten, Hanser Verlag

Ich, Hannibal, der Floh

von Martin Grzimek

Kinderbuch, Hardcover, 104 Seiten, dtv Reihe hanser,


Allons-y!

Französisch für Einsteiger

Christiane von Beckenrath (Hrsg.)

Taschenbuch 160 Seiten, dtv

Vamos a leer

Spanisch für Einsteiger

Enno Petermann (Hrsg.)

Taschenbuch 152 Seiten, dtv

Die Mäuschen krabbeln, . . .

Susanne Bartels (Hrsg.)

Kniereiter, Fingerspiele und Quatschreime, Hardcover, 80Seiten, Arena Verlag

Ein Buch für Yunus

von Anja Tuckermann

Kinderbuch, Taschenbuch,
188 Seiten, dtv Reihe hanser


Christophs Experimente

von Christoph Biemann

Sach- und Mitmachbuch,
154 Seiten, Hanser Verlag

Christophs Buch der Entdeckungen

von Christoph Biemann

Sachbuch, Hardcover, 168 Seiten, Hanser Verlag

Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte

von Eirik Newth

Sachbuch, Hardcover, 64 Seiten, Hanser Verlag

Die Geschichte vom kleinen Hund, der nicht bellen konnte

von Benjamin Lebert

Bilderbuch, Hardcover, 32 Seiten, Fischer Verlag


Es weihnachtet sehr

von Hanna Johansen

Bilderbuch, Hardcover, 48 Seiten, Hanser Verlag

Erstaunlich sagt der Weihnachtsmann

von Sigrid Laube

Bilderbuch, Hardcover, 32 Seiten, Annete Betz verlag

Ach du krümeliger Pfefferkuchen

von Anu Stohner

Kinderbuch, Hardcover, 108 Seiten, dtv reihe Hanser

Das große Adventskalenderbuch

von Anu Stohner

Kinderbuch, Hardcover, 96 Seiten, dtv reihe Hanser


 

 

Hildegard Müller • Ateliergemeinschaft SmitH (S. Geel mit H.Müller) • Elisabethenstr. 5 • 55130 Mainz • E-Mail: mail@himue.de